FACHTHERAPEUTIN SCHULE
Lerninhalte der Qualifikationsmaßnahme
Grundlagen
- Kenntnisse über wissenschaftliche Modelle zum Schrift-Sprach-Erwerb
- Kenntnisse über Ursachen und Risikofaktoren, Symptomatik, Verlauf, Prognose und sozial- rechtliche Situation
Evaluation
- Diverse Evaluationsinstrumente zur Erfassung auditiver und visueller Störvariablen (spezifische Fragebögen und Screening)
- Befundung von Lesefertigkeiten, Leseverständnis und Rechtschreibleistung mit Screening und standardisierten Verfahren, wie z.B. WRT-Reihe
- Leseverständnis und Rechtschreibleistung
Fördermaßnahmen
- Lautgebärden
- Training zur phonologischen Bewusstheit
- weitere evidenzbasierte Maßnahmen im schriftsprachlichen Bereich (silben- und morphemorientiertes Training, Training von Signalgruppen, usw.)
- Computerunterstütze Verfahren
- Umfeldgestaltung und Beratung
Grundlagen
- Kenntnisse über wissenschaftliche Modelle (z.B. Aebli usw.) zum Erwerb mathematischer Fähigkeiten
- Kenntnisse über Ursachen und Risikofaktoren, Symptomatik, Verlauf, Prognose und sozial- rechtliche Situation
Evaluation
- Diverse Evaluationsinstrumente zur Erfassung auditiver und visueller Störvariablen (spezifische Fragebögen und Screening)
- Befundung mathematischer Leistungen mit Screenings und standardisierten Testverfahren
wie z.B. TeDDy
Fördermaßnahmen
- pränummerisches Training orientiert an das Stufenmodell von Aebli
- numerisches Training unter Einbeziehung der Fehlertypologie
- Förderprogramme
- Computergestützte Verfahren
- Umfeldgestaltung und Beratung
Grundlagen
-Neurophysiologische und psychologische Modelle für Graphomotorik
- Entwicklung graphomotorischer Fertigkeiten
- Mögliche ursächliche Faktoren und komorbide Probleme bei graphomotorischen Störungen
Evaluation
- Spezifische Leistungsdiagnostik (Graphomotorische Testbatterie, VSRT, Komplexbild, Kieler graphomotorischer Bogen)
- Bedingungsanalyse / Screening und standardisierte Verfahren zur Beurteilung kognitiver perzeptiver sowie sensomotorischer Faktoren
Fördermaßnahmen
- Evidenzbasierte Maßnahmen (Marburger graphomotorische Übungen, Den Stift fest im Griff usw.)
-Ergonomische Aspekte zur Unterstützung der graphomotorischen Reproduktion
- Beratung und individuelle umfeldzentrierte Maßnahmen
- Kurzer theoretische Abriss über die Theorie von Aufmerksamkeitsstörungen
- Erlernen der Durchführung, Auswertung und Interpretation des TEA-CH sowie d2-R
- Durchführung aussagekräftiger Arbeitsproben
- Trainingsmaßnahmen in Anlehnung an LAUTH & SCHLOTTKE (Basis- und Strategietraining)
- Anwendung grundlegender operanter Techniken und Strategien zur Verhaltensmodifikation
- Transfer der Trainingsinhalte in Schule und Elternhaus sowie weitere umfeldzentrierte Maßnahmen
- Kenntnisse von Gedächtnisstrategien
- Üben der Anwendung von Gedächtnisstrategien
- Variable Übertragung der Gedächtnisstrategien auf diverse Anforderungen
- Herausfinden der eigenen Präferierungen